Promotion

Es gibt wohl nur Wenige, die über mehr Erfahrung im Bereich der multimedialen Öffentlichkeitsarbeit im Musikbiz verfügen als der Journalist und Verlagskaufmann Hans Derer. Vom Konzipieren von Marketing- und PR-Kampagnen bis zu deren Durchführung - in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von kompetenten Partnern reicht das Tätigkeitsfeld  des "Öffners schöner Türen" ( so die "Musikwoche" ). Und dies seit nunmehr 35 Jahren.

Von Januar 1980 bis Dezember 1989 zeichnete Derer als Leiter der Pressabteilung der legendären Firma Intercord verantwortlich, koodinierte die Presseabeit für Reinhard Mey, UB 40, PUR, Herbert Grönemeyer, James Brown, Roger Whittaker - vor allem aber: Erasure und Depeche Mode, für die er zehn Jahre lang als einer der wichtigster Ansprechpartner galt.

1990, mit Gründung der Promotionfirma MMC (1996 an EMI verkauft) und 1997, mit Gründung von Derer - Consulting, waren es erfolgreiche Kampagnen für eine illustre Schar an arrivierten Künstlern, die für Aufsehen sorgten. Darunter Haddaway, Army Of Lovers, Leo Sayer, Right Said Fred ("I´m Too Sexy"), Enigma ("Return To Innocence"), Die Flippers, Michelle, Kristina Bach, Harlem Gospel Singers oder Frank Zappa. Als Höhepunkt jedoch gilt die Arbeit mit für die Kelly Family, von 1993 bis 1996, in deren vor allem die Kampagne zur CD "Over The Hump", die in über 4 Millionen verkaufter Platten mündete.         

Doch mit der gleichen Hingabe er sich für arrivierte Acts engagiert sich Derer sich auch für Newcomer. Als bestes Beispiel sei Andreas Kümmert genannt. 2012 für die Musikbranche entdeckt, gefördert und promotet gilt Derer als Architekt dessen Erfolges.

Als Geschäftsführer der 2007 an den Start gegangenen 7us Media group betreibt Hans Derer Musiklabels, die jungen engagierten Bands und Acts den seriösen Sprung ins Musikbiz ermöglichen - und dies genreübergreifend durch sieben Labels: D7, Herz7, 7Hard, 7music, 7jazz, 7soul oder 7skillz.

Auch als Entwickler neuer Produkte (u.a CD-Verpackung in Hanf, Hitgeldgutscheine oder hitstick) machte er von sich reden. Und seine Musik-Biografien in Buchform - über A-HA, Die Flippers, Depeche Mode oder zuletzt Gotthilf Fischer - wurden über 300 000 Mal abgesetzt.

Aktuell arbeitet Derer für Rocklegenden wie Sydney Youngblood, Kathy Kelly oder Gotthilf Fischer, aber auch den spektakulären "Welcome To Europe"- Songcontest, den er zusammen mit dem Kultusministerium Baden Württemberg jährlich im Europa Park Rust veranstaltet. Alles nach dem Motto: "Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!"

Last not least engagierte sich Derer, als ehemaliger Schüler und späterer Elternvertreter einer Klasse der Albertville Realschule seit dem Amoklauf auch für die Winnender "Stiftung Gegen Gewalt an Schulen" - er ist Stiftungsgründer und spielte mit einer von ihm zusammengestellte und promotete Benefiz-CD, und Events wie Musical Affair" mehr als 60 000 Euro für diese Stiftung ein.  

Gillian Miller

Referenz-Register:

Anyones Daughter, Andreas Kümmert, James Brown, Depeche Mode, Erasure, PUR, Hubert KaH, Markus, Herbert Grönemeyer, Enigma, Julia Neigel, Michelle, Kristina Bach, Kelly Family, Kathy Kelly, Ken Hensley, Tony Martin, Fools Garden, Uriah Heep, Ken Hensley, Rick Wakeman, Survivor, Peter Kraus, John Wetton, Die Jungen Tenöre, Die Flippers, Opus, Melanie, Al Martino, Mungo Jerry, NoRMAhl, Stefan Sulke, Reinhard Mey, Nina Ruge, Jutta Weinhold, Sydney Youngblood, Erich Schmeckenbecher, Leo Sayer, Gitarrenweltrekord, uva.