Zupfgeigenhansel Cover 50 Jahre Ushy nicht deckend

Sie galten als „Entnazifizierer der Volksmusik“ und begeisterten Millionen, im vorigen Jahr zu ihrem 50-jährigen Bühnenjubiläum erhielten Zupfgeigenhansel fünf IMPALA*-Awards. Am 29.8 verstarb nun Gründungsmitglied Thomas Friz. "Die Musikzene trauert um einen begnadeten Sänger und ich um einen Freund und Wegbegleiter", sagt Erich Schmeckenbecher.  

*Einmal „Gold“ für mehr als 100 000 verkaufte Exemplare des Albums „Eintritt Frei“, Dreimal „Doppelgold“ für jeweils mehr als 150 000 verkaufte Alben „Volkslieder 1“, „Volkslieder II“ und „Volkslieder III“ und einmal „Diamant“ für mehr als 250 000 verkaufte Alben „Jiddische Lieder“. Allesamt Alben, die ursprünglich bei dem längst nicht mehr existierenden Label „Pläne“ erschienen waren, und seit Januar dieses Jahres von dem Winnender Label D7 der 7us media group GmbH vermarktet werden.

Das Vermächtnis: "50 Jahre 70 Lieder": Aufwändige Box mit 3 CDs und 4 Booklets

Stolz hatten Erich Schmeckenbecher und Thomas Friz im vorigen Jahr noch ihre in neunmonatiger Arbeit entstandende Werkschau mit 3 CDs und aufwändigen Booklets präsentiert: „50 Jahre - 70 Lieder (Miteinander)“ enthält alle relevanten Liedern ihrer Karriere, darunter das Beste aus den Studio-Alben auf CD 1 (zumeist produziert von Studiolegende Conny Plank) sowie 50 (!) bislang unveröffentlichte Live-Aufnahmen. Die Titel auf CD 2 wurden während  einer ausverkauften Tour auf großen Bühnen in den 80er Jahren aufgenommen. Bei der CD 3 handelt es sich um einen historischen Live-Mitschnitt aus einem kleinen Club in Pforzheim. Er stammt aus dem Jahr 1975, also bevor das Duo einen Plattenvertrag unterschrieb. Dazu hatten Erich und Thomas für jede CD jede Menge informative und erklärende Linernotes zusammengestellt, zudem gibt es eine umfangreiche Biografie des Journalisten Manfred Gillig Degrave (lange Jahre Herausgeber der MUSIKWOCHE), von Anbeginn Wegbegleiter des Duos.

 

*IMPALA (Independent Music Companies Association) ist der Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen mit Sitz in Brüssel. Darin sind ca. 4000 Musik-Firmen in Europa organisiert, darunter auch die Winnender 7us media group GmbH Der Verband verleiht diese Awards für nachgewiesene Verkäufe innerhalb Europas. Gold gibt es ab 75 000, Doppelgold ab 150 000 und Diamant ab 250 000.